Größtes Schützenscheibenmuseum im deutschsprachigen Raum

Herausragend in unserer langjährigen Geschichte ist die größte zusammenhängende Schützenscheiben- und Fahnensammlung im deutschsprachigen Raum, welche einen Zeitrahmen von über fünf Jahrhunderten wiederspiegelt. Der langen Tradition folgend, werden noch heute zu besonderen Anlässen, persönlicher aber vorwiegend kultureller Natur, Schützenscheiben (bemalte Holzscheiben) gestiftet und anlässlich von Festschießen beschossen.

Unser Schützenscheibenmuseum beherbergt, beginnend mit der ältesten Scheibe von 1640 bis heute in der einzigartig zusammenhängenden Sammlung über 230 Exponate. In ihrer Gesamtheit stellen diese Scheiben hochwertiges Kulturgut dar, welche bemerkenswerte Aufschlüsse über die Geschichte der Feldkircher Schützen, der Stadt Feldkirch, des Landes Vorarlberg und der ehemaligen Monarchie preisgeben. Die bildlichen Darstellungen auf unseren Scheiben zeigen in ihrer Reichhaltigkeit ein anschauliches und farbensattes Kulturgemälde vom Leben und Gehaben unserer Vorfahren und heutiger Mitglieder, Ihrer Denkart und dem Mitempfinden großer Zeitereignisse.

Bemerkenswert neben den Schützenscheiben sind einige andere wertvolle Inventarstücke zu denen besonders das alte Schützenschild der Gilde (vorne der Schützenpatron St. Sebastian und hinten der von Graf Rudolf IV. jährlich gestiftete Ochse) von 1513. Sie bilden eine hervorragende Zierde des Schießstandes der Hauptschützengilde Feldkirch, der als Heimat dieser Kunstschätze nicht nur im Land Vorarlberg, sondern weit über dessen Grenzen hinaus, an erster Stelle steht.

Auf Anfrage werden auch Führungen im Schützenmuseum und am Schießstand gemacht.